
Rahmen ihrer Mitgliederversammlung wurde Birgit Ottens als Vertreterin des Kooperationsprogramms die Summe überreicht, die über die Arbeit berichtete.
Das Förderprogramm Madame Courage Osnabrück wurde 2009 als Kooperationsprojekt von Universität und Hochschule Osnabrück gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) als Träger gegründet. Mit dem Programm werden alleinerziehende Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums finanziell für max. 2 Semester gefördert.
Im Jahr 2024 konnte insgesamt vier Studierenden eine Förderung gewährt werden, die ihnen den Studienabschluss ermöglicht. Die ausgeschüttete Fördersumme in 2024 betrug insgesamt 11.004,-€. Als reines Spendenprojekt ist Madame Courage auf finanzielle Unterstützung von Stiftungen, Spender:innen und Mitgliedern des Freundeskreises weiter angewiesen. Nur durch diese treue und vielfältige Unterstützung kann mit dem Programm Madame Courage alleinerziehenden Studierenden der Studienabschluss ermöglicht werden, wenn für sie keinerlei andere Unterstützung mehr zur Verfügung steht.
Herzlichen Dank dafür!