Ausgehend vom Auftrag des Gesetzgebers ist die Persönlichkeitsentwicklung oberstes Ziel unserer pädagogischen Arbeit und umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder. Hierbei steht für uns das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund. Jedes Kind ist einzigartig und besitzt individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen, die es auszeichnen. Gegenseitige Wertschätzung und Achtung im Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich. Mit unserem inklusiven Bildungsansatz unterstützen und begleiten wir täglich die Entwicklung der Kinder und bereiten sie somit auf künftige Lebens- und Lernabschnitte vor.
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Situationsansatz
Christa Preissing und Elke Heller beschreiben den Ansatz wie folgt:
„Ziel des Situationsansatzes ist, dass alle Kinder – verschiedener sozialer und kultureller Herkunft sowie unterschiedlicher Entwicklungsvoraussetzungen ‑ sich Erfahrungen und Kompetenzen aneignen, mit denen sie in einer sich ständig wandelnden internationalisierten Welt, autonom, solidarisch und sachkompetent handeln können.“
Dabei haben alle Mädchen und Jungen von Anfang an eigene Rechte und Möglichkeiten, sich die Welt eigenaktiv mit ihren Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten. „In ihren Rechten sind alle Kinder gleich ‑ in seiner Entwicklung ist jedes Kind besonders“, schreiben die Autorinnen in ihrem Buch „Qualität im Situationsansatz“.
Angebote zur Sprachbildung und ‑förderung
Kinderbibliothek „Mäusebücherei“
Seit November 2013 führen wir die Kinderbibliothek „Mäusebücherei“. Damit möchten wir die Freude der Kinder an altersgemäßer Literatur (Bilderbücher/ Vorlesegeschichten) fördern.
Durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD) aus Haste können unsere Kita-Kinder ein Mal in der Woche in Büchern stöbern und ein ausgewähltes Werk in einer selbstgestalteten Tasche mit nach Hause nehmen. Seit 2014 gibt es auch eine Elternbibliothek mit Fachbüchern, aber auch Krimis und weiterer Literatur, die die Eltern ausleihen können.
WUPPI — Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
2010 ist Wuppi mit seinen Abenteuern bei uns in die Kita eingezogen. Es ist die Hauptperson in einem motivierenden Übungsprogramm, das die phonologische Bewusstheit und das Textverständnis fördert. Das bedeutet, dass sich die Vorschulkinder im letzten Halbjahr vor ihrer Einschulung spielerisch mit Lauschen, Lauten, Reimen und Silben befassen. Sie lernen auf diese Weise, einzelne Elemente gesprochener Sprache zu unterscheiden und zu identifizieren und so ein tieferes Verständnis für den Ablauf von Sprache zu gewinnen.
„Wir machen die Musik!“
Seit September 2012 nehmen wir in der Kita Rasselbande in Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück teil an „Wir machen die Musik!“ – einem Musikalisierungsprogramm für Kinder in Niedersachsen. Das Projekt fördert im Elementarbereich das gemeinsame Singen, Spielen und Tanzen. Dazu kommen ein Mal in der Woche Musikpädagoginnen zu uns und arbeiten eng mit unseren Erzieherinnen zusammen. Auf diese Weise erhalten diese fortlaufend Anregungen für die Erweiterung des eigenen Repertoires und helfen, dass Musik zu einem festen Bestandteil im Alltag der Kita wird. „Wir machen die Musik!“ wird zur Hälfte vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert, die erforderliche Kofinanzierung erfolgt durch Spenden.