Welt­kin­der­tag auf dem Markt­platz in Osna­brück: “Gemein­sam für Kinderrechte”

Bei präch­ti­gem Spät­som­mer­wet­ter nahm die Heb­am­men­zen­tra­le für Stadt und Land­kreis Osna­brück mit vie­len wei­te­ren Part­nern am Welt­kin­der­tag auf dem Markt­platz in Osna­brück teil. Zusam­men mit Sara Pött­ker, Still­be­ra­te­rin aus dem Netz­werk der Still­be­ra­te­rin­nen. infor­mier­te Kat­rin Wes­sel­mann, Koor­di­na­to­rin der Heb­am­men­zen­tra­le für Stadt und Land­kreis Osna­brück, über ihre Arbeit und Angebote.

Welt­kin­der­tag in Osnabrück

Tat­toos für Kin­der und Infor­ma­tio­nen für Eltern

Die Kin­der konn­ten an ihrem Stand an einer “Glit­zer­tat­too-Akti­on” teil­neh­men. Zwei “Heb­am­men­kin­der” ver­sorg­ten den kom­plet­ten Nach­mit­tag aus­dau­ernd alle Kin­der mit Tat­toos und Lach­gum­mis. Wäh­rend­des­sen sahen sich die Eltern am Stand um, ver­sorg­ten sich mit Fly­ern und infor­mier­ten sich über das Ange­bot der Hebammenzentrale.

Kur­zes Fazit

Kurz vor Ende der Ver­an­stal­tung gegen 18 Uhr war das Team kom­plett “aus­ver­kauft”, alle Tat­toos, Lach­gum­mis und Fly­er waren ver­teilt. “Ins­ge­samt war die Akti­on für alle Betei­lig­ten der über 30 teil­neh­men­den Akti­ons­part­ner ein tol­ler Erfolg”, erklär­te Wesselmann.

Akti­ons­tag nach zwei Jah­ren Pause

Nach zwei Jah­ren Pau­se wur­de der Akti­ons­tag für Kin­der­rech­te vom Fach­be­reich Jugend der Stadt Osna­brück und dem Ver­ein Fokus gemein­sam mit vie­len wei­te­ren Part­nern aus­ge­rich­tet. Neben Infor­ma­tio­nen und Dis­kus­sio­nen zu Kin­der­rech­ten gab es zahl­rei­che Auf­füh­run­gen auf der Büh­ne vor dem Osna­brü­cker Rat­haus. Und natür­lich gab es für die jun­gen Besu­cher vie­le Ange­bo­te zum Malen, Bas­teln, Spie­len und Bewe­gen sowie vie­le wei­te­re For­men der Beteiligung.