Weih­nachts­gruß des SkF Osna­brück Stadt und Landkreis

Zeit, Dan­ke zu sagen: Bedan­ken möch­ten wir uns bei allen, die unse­re Arbeit in die­sem Jahr mit Sach- oder Geld­spen­den unter­stützt haben. Dan­ke! Ohne Ihre Hil­fe, könn­ten wir nicht so arbei­ten, wie wir es aktu­ell tun. So man­ches Pro­jekt könn­ten wir ohne Unter­stüt­zung nicht orga­ni­sie­ren. Außer­dem möch­ten wir uns bei allen Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen für die gute Zusam­men­ar­beit bedan­ken — ohne sie wäre unse­re Arbeit eben­falls nicht mög­lich. Dan­ke!
 
Zeit, inne­zu­hal­ten und das Jahr Revue pas­sie­ren zu las­sen: Wie alle ande­ren auch, hat uns Coro­na in die­sem Jahr wei­ter­hin beschäf­tigt. Zudem haben der Ukrai­ne-Krieg und sei­ne Fol­gen — die Infla­ti­on und die Ener­gie­kri­se — die finan­zi­el­len Sor­gen derer, die wir in der All­ge­mei­nen Sozia­len Bera­tung betreu­en, noch mul­ti­pli­ziert. Es gab 2022 auch Licht­bli­cke: Mit der Ver­schmel­zung der SkF-Orts­ver­ei­ne Ber­sen­brück und Osna­brück haben wir uns zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt. Dazu gehört auch, dass wir gemein­sam den Bereich Gewalt­schutz in Ber­sen­brück wei­ter­ent­wi­ckeln wer­den. Außer­dem freu­en wir uns, dass die erfolg­rei­che Arbeit der Heb­am­men­zen­tra­le wei­ter­lau­fen kann. Und die Aus­sicht ist gut, dass für das Pro­jekt Baby­lot­sen das Glei­che gilt. Davon abge­se­hen freu­en wir uns über die gute Nach­richt, dass inzwi­schen finan­zi­el­le Mit­tel für Ein­zel­fall­hil­fen bei­spiels­wei­se in Bezug auf Ener­gie­kos­ten zur Ver­fü­gung ste­hen.
 
Zeit, nach vor­ne zu schau­en: Bera­tung, Beglei­tung, kon­kre­te Hil­fe und Unter­stüt­zung für Men­schen hier in der Regi­on Osna­brück, das bie­ten wir selbst­ver­ständ­lich auch im kom­men­den Jahr an. Und wir wis­sen aus Erfah­rung: Manch­mal braucht es mehr Mut, Hil­fe anzu­neh­men als sie zu geben. Daher hof­fen wir, dass auch 2023 die Men­schen den Mut auf­brin­gen, zu uns zu kom­men.  
 
Nun wün­schen wir allen fro­he und geseg­ne­te Weih­nach­ten und alles Gute für 2023!